Entdecken Sie jetzt unsere neue Kollektion!

Hochwertige Trachten für Damen und Herren.

JA i wui Die schönsten Looks für eure Trachtenhochzeit


28.06.2018

Ob auf dem Land oder in der Stadt: Liebe ist in der Luft. Das Heiratsfieber ist wieder ausgebrochen und der Reihe nach besiegelt ein Paar nach dem anderen ihre grenzenlose Liebe zueinander. Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben der Verliebten sein und dazu gehört natürlich das perfekte Outfit, um vor dem Traualtar zu glänzen. Wir zeigen euch, dass ihr mit Tracht von Spieth & Wensky zeitgemäß und doch traditionsbewusst euren Tag der Tage feiern könnt.

 

Heiraten in Tracht

Hochzeitsfoto (1)

Das Brautdirndl


Längst haben sich Trachtenhochzeiten über die Grenzen Bayerns etabliert. Traditionell, nostalgisch und doch trendig und vor allem feminin bietet das Dirndl eine willkommene Alternative zum klassischen Hochzeitskleid. Hier kommen einige ein paar hilfreiche Tipps für die Auswahl eures Traumkleides:

Edlere Stoffe und Farben sind sofort ein Hingucker und lassen gleich erkennen, wer hier die Braut ist.

Es muss nicht zwingend weiß sein. Auch Pastelltöne wie rosé, flieder oder creme sind klassische Farben beim Brautdirndln. Mit einer anderen Schürze oder neuen Accessoires könnt ihr euer Brautdirndl auch nach der Trauung alltagstauglich stylen, um es nicht im Schrank verstauben zu lassen.
Wenn ihr es lieber schon auf der Hochzeit farbiger wollt, wählt der Bräutigam einfach sein Outfit anhand der Dirndlfarbe.

Unabdingbar ist ebenso der absolut perfekte Sitz des Kleides. Die richtigen Vorzüge betonen und Problemzonen kaschieren - das sind die Hauptaufgaben eines passenden Dirndlkleides und das einmal mehr am Hochzeitstag.

Unser Dirndl "Galina" (1. Bild 1. Bildleiste) in creme hat eine wunderschöne Satinschürze in frischem grün und peppt so euer Hochzeitsoutfit gleich auf. Wenn ihr euer Kleid lieber in nur einer Farbe tragen wollt, dann ist unser Dirndl "Holdine" (1. Bild 2. Bildleiste) die ideale Wahl für euren großen Tag!

 

Brautdirndl edel Tracht Dirndlbluse Spitze trachtenhochzeit dirndlbluse spitze heiraten

Die Bluse


Zum Dirndl gehört natürlich die passende Dirndlbluse. Je nach Wahl eures Traumkleides variieren die Kombinationsmöglichkeiten bei den Blusen. Ein Klassiker, der verspielt und romantisch wirkt, sind unsere Spitzenblusen, wie Bluse "Grimaldi" (1. Bild oben), "Hatty" (2. Bild oben) oder "Hadia". Sie umranden das Dekolleté und geben dem Dirndlkleid einen edlen Touch.

 

Wenn ihr es lieber traditioneller mögt, könnt ihr zu Baumwollblusen in creme oder weiß wie z.B. unsere Modelle "Geldora" (2. Bild unten) oder "Herlingen" (3. Bild unten) greifen. Auch hier ist die Auswahl groß, ob kurz oder langarm, hochgeschlossen oder mit Herzausschnitt - für jeden Topf gibt’s bei Spieth & Wensky den richtigen Deckel. Ähh, also die richtige Bluse zum Kleid...

trachtenhochzeit brautdirndl traditionell Bluse Dirndl kurzarm trachtenhochzeit dirndlbluse traditionell heiraten in tracht

Bei den Accessoires ist absolutes Fingerspitzengefühl gefragt. Auf keinen Fall sollten die Accessoires zu überladen sein. Hier gilt: weniger ist oft mehr.

Als Hingucker bieten sich schöne Perlkropfbänder an, die sich angenehm um euren Hals schmiegen. Auffällig und doch edel wertet das Kropfband auch das noch so schlichte Dirndlkleid im Nu auf. Wer lieber zum trendigen Choker greift, findet ebenfalls eine breite Farbpallette an Stoffbändern in unseren Läden und im Fachhandel.

Zu viel Glitzer ist jedenfalls nicht zu empfehlen, da natürlich ihr und euer Dirndlkleid im Vordergrund bleiben sollten.

Wer ein Tascherl braucht, um Taschentücher, Lippenstift und wasserfeste Mascara zu verstauen, sollte ebenfalls eher schlichtere Modelle wählen. Farblich sollte sich die Farbpallette des Kleides auch in der Tasche wiederspiegeln.

Schuhliebe ist wahre Liebe. Und so sollte ein Faktor auf alle Fälle für euren schönsten Tag beachtet werden: BEQUEM MÜSSEN SIE SEIN.

Die eine fühlt sich nur in hohen Trachtenpumps wohl, während die andere einfach nur in flachen Ballerinas wirklich entspannt zum Altar schreiten kann. Bei einem festlichen Anlass wie einer Eheschließung gilt auch hier natürlich: Tragt, was euch gefällt, ob mit süßer Herzchenverzierung, wie Schuh „Italia“ oder klassisch schlicht wie unsere Pumps „Lieselotte“ (für "etwas Blaues" am Hochzeitstag ;) ) - solange die Farbe und der Sitz stimmen, kann nichts schief gehen.

Trachtenschuhe Hochzeit trachtenhochzeit brautschuhe blau tracht

Für den Bräutigam


Für eine fesche Trachtenhochzeit ist das Styling des Bräutigams ebenso wichtig. Denn vor allem an diesem Tag sollte allen sofort klar sein, dass ihr zwei füreinander bestimmt seid, oder? Und das unterstreicht ihr durch die Farbwahl eurer Hochzeitstracht. Trägt eure bessere Hälfte einen Traum in rosé solltet ihr Hemd oder Weste ebenfalls in diesem Farbton wählen. Doch auch hier gibt es einige Punkte, die ihr beim Trachtenkauf zur Hochzeit beachten solltet.

Die Lederne


Bei der Garderobenwahl der Ledernen hat der baldige Ehemann einige Möglichkeiten zur Auswahl. Ob klassisch lang, knielang oder kurz - solange die Wadel stramm sind und die Lederhose knackig sitzt - kann jeder selbst entscheiden. Wir meinen: Wir mögen Männer, hauptsache sie sind in Lederhosen von Spieth & Wensky. Egal für was ihr euch entscheidet, die weiteren Bestandteile des Looks entscheiden über einen stimmigen Look.

trachtenhochzeit bräutigam hemd klassisch traditionell trachtenhochzeit bräutigam weste Lederhose mit Gürtel tracht hochzeit

Das Hemd und was dazugehört


Ob ein klassisches Hemd in weiß oder kariert in der Farbe des Brautkleides - IN ist, was euch gefällt. Denn wirklich strahlen könnt ihr nur, wenn ihr euch wohl und nicht verkleidet fühlt.

Der richtige Sitz ist dabei essentiell! Ist das Hemd zu weit wirkt es lappig und zaubert oft ein paar Pfunde zu viel drauf. Ist es zu eng, werden die noch so kleinen Problemzonen oft uncharmant und unverblümt ins Scheinwerferlicht gerückt. Und das wünscht sich wohl keiner, oder?

Ein klassisches Bestseller-Hemd zur Traumhochzeit ist das Hemd „Askot“. Der Baumwollstoff ist leicht und fühlt sich wie eine zweite Haut ganz bequem an. Damit könnt ihr die ganze Nacht durchtanzen.

Übers Hemd und unter den Janker gehört aber noch ein edles Teil: die Trachtenweste. Ob aus Jacquard oder Samt – die Weste gibt dem Trachtenoutfit das gewisse Etwas. Die Farbe soll unbedingt zum Hochzeitdirndl der Geliebten passen. Besonders schön ist z.B. unser Modell „Hochdorf“ mit edlen Druckmotiven und Jacquardstoff.

trachtenhochzeit bräutigam hemd traditionell klassisch trachtenhochzeit weste bräutigam traditionell trachtenhochzeit bräutigam lederhose traditionell

Die Trachtenjacke


Vor allem im Herbst oder an kühleren Sommertagen ist man froh über ein wärmendes Trachtenjackerl. Und erst mit der passenden Jacke fühlt man sich wirklich angezogen. Ob Trachtenjanker oder gemütliche Strickjacke - die Trachtenjacke rundet das Outfit perfekt ab. Die kleinen Details an Knöpfen und Kragen geben den Jacken den Feinschliff und lassen euch in Bestform strahlen.

Die Accessoires


Meine Herren, Accessoires sind nicht nur was für Frauen. Vor allem in der Trachtenwelt gibt es zahlreiche Variationen, die das traditionelle Outfit zum Trendlook machen.

Angefangen beim Charivari, das feierliche Einstecktuch, Fliege, Krawatte bis hin zu hübschen Ansteckblumen runden die Details das Trachtenoutfit ab.

Loferl, Trachtensocken und Haferlschuhe sind natürlich DAS Must-Have zum stimmigen Gesamtbild zur Eheschließung.

In unserem Online-Shop findet ihr einige Inspirationen für euren schönsten Tag. Weitere Stücke präsentiert euch unser geschultes Verkaufsteam gerne in einer unserer fünf Filialen rund um Passau.

Als Gast auf einer Trachtenhochzeit


Ihr seid auf einer Hochzeit eingeladen mit Dresscode Dirndl und Lederhose? Kein Grund zur Panik, auch nicht, wenn ihr bis jetzt noch keine Tracht besitzt. Denn in der Trachtenwelt von Spieth & Wensky werdet ihr bestimmt fündig. Von dezenten Farben über kräftige Töne und Drucke ist für jeden was dabei. Eins sollte man aber als geladener Gast auf einer Trachtlerhochzeit beachten: Der Braut darf man nicht die Show stehlen! Daher gilt: keine Weiß-, Pastell- oder Creme-Töne und nicht zu viel Schnickschnack. Weniger ist definitiv mehr. Doch auch mit diesem Motto kann ein unvergleichlicher Look gezaubert werden. Die Möglichkeiten sind groß. Gibt es ein besonders Farbschema auf der Hochzeit (das erkennt ihr oft schon auf den Einladungskarten) könnt ihr euch gerne auch an dieses halten. Wenn ihr schon ein Dirndl zuhause hängen habt, könnt ihr mit einer anderen Schürze, Accessoires oder neuer Dirndlbluse eure Tracht verändern.

trachtenhochzeit gast outfit dirndl trachtenhochzeit gast dirndlbluse damen trachtenhochzeit gast strickjacke damen outfit

trachtenhochzeit gast hemd outfit herren trachtenhochzeit gast weste herren outfit trachtenhochzeit lederhose gast herren outfit

Die Dirndlschleife der Braut wird spätestens nach der Trauung nach rechts gebunden.

 

 

PPS: ...


Wir danken herzlich den lieben drei Brautpaaren, die uns ihre wunderschönen Hochzeitsfotos zugeschickt haben!

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für die Zukunft!