Entdecken Sie jetzt unsere neue Kollektion!

Hochwertige Trachten für Damen und Herren.

Die besten Tipps für's Trachtenoutfit Miss und Mister Bayern im Interview


Es ist vollkommen klar, dass sich Miss und Mister Bayern neben vielen anderen Dingen auch im Bereich Tracht auskennen müssen, denn Tracht gehört schließlich zu Bayern. Unsere Miss Bayern 2018 Sarah und unser Mister Bayern 2018 Marcel kennen so einige Tipps und Tricks, wenn es um's Trachtenoutfit geht. Außerdem haben die beiden auch von Kindheit an einen starken Bezug zur Traditionskleidung der Bayern. Wir haben Sarah und Marcel nach ihren schönsten Geschichten zur Tracht und ihren Geheimtipps in Bezug auf das Trachtenstyling gefragt - erfahrt hier alle Details im Interview.

Miss Bayern 2018 Sarah - Dirndlliebe auf den ersten Blick


Welches Trachtenteil magst du lieber – Dirndl oder Lederhose?

Ich finde beides super, bevorzuge persönlich jedoch Dirndl! Meine heimliche "Liebe", habe 11 Stück zuhause.

 

Kannst du dich noch an deine erste Tracht erinnern? Wann hast du sie bekommen?

Mein erstes Dirndl habe ich an meinem ersten Schultag mit 6 Jahren getragen. Liebe auf den ersten Blick eben.

 

Zu welchen Anlässen trägst du Tracht?

Wiesn, Volksfest, Hochzeit, Geburtstag (Jubiläen), in Bayern ist Tracht ja etwas sehr Besonderes und Edles!

 

Was war dein schönstes Erlebnis in Tracht?

Dass ich die Bayernwahl gewonnen habe! Zum Schluss trugen wir Dirndl auf der Bühne!

 

Hast du Stylingtipps für das perfekte Trachtenoutfit?

Ich liebe Locken zum Dirndl oder eine schöne Hochsteckfrisur! Nicht zu viel Schmuck, weniger ist hier mehr! Und passendes Make Up (zwecks Farben) zum Dirndl! Auch ein passender Schuh ist wichtig, auf die Rocklänge abgestimmt! Flacher Schuh > langes Dirndl und hoher Schuh > kurzes Dirndl! Zum Ausschnitt muss der Schnitt der Bluse passen.

Mister Bayern 2018 Marcel - Lederhose als Erbstück


Welches Trachtenteil magst du lieber – Lederhose oder Trachtenhemd?

Also ich persönlich finde ja die Kombi muss passen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für die Lederhose entscheiden. Ich mag die Stickereien sehr gern.

 

Kannst du dich noch an deine erste Tracht erinnern? Wann hast du sie bekommen?

Mein erstes Trachtenteil war tatsächlich die Lederhose von meinem Papa. Das war eine schwarze dreiviertel lange Lederhose.

 

Zu welchen Anlässen trägst du Tracht?

Auf jedenfall zur Wiesn. Dort ist es ein MUSS. Wenn Hochzeiten in Tracht stattfinden, ziehe ich natürlich auch dort Tracht an. Und natürlich in verschiedenen Festzelten. Da gehört die Tracht einfach dazu und darf auf keinen Fall fehlen.

 

Was war dein schönstes Erlebnis in Tracht?

Ich war mit einer Tracht auf einer Hochzeit. Das war ein schönes Erlebnis.

 

Hast du Stylingtipps für das perfekte Trachtenoutfit?

Auf jedenfall Haferlschuhe dazu. Für mich sind sie ein MUSS und natürlich g'scheide Trachtensocken. Am besten selbstgestrickt, von Oma.

Ihr wollt noch mehr zum Thema Tracht wissen? In unserem Dirndlblusenratgeber erfahrt ihr alles über die perfekte Dirndlbluse zum Dirndl. In unseren Dirndlratgeber bekommt ihr nützliche Tipps für den nächsten Dirndlkauf - da kann definitv nichts mehr schief gehen.