Moch´s moi anders! Volksfest Kalender und Volksfest Guide


Schmankerl, Musik und eine riesen Gaudi. Volksfeste haben in Bayern eine lange Tradition und eine große Vielfalt. Denn in ganz Bayern gibt es Sie. Und so vielfältig wie die Volksfeste sind, ist auch die Tracht die man dazu tragen kann.


Egal ob traditionell oder modern - Tracht ist abwechslungsreich und wandelbar. So kann zum Beispiel statt dem traditionellen Dirndl ein Trachtenrock mit einer Spitzenbluse getragen werden.

 

Auch bei den Herren trifft die Tradition der Tracht auf die Moderne. Lederhosen mit trendigen Hemden und Sneakern sind ein beliebtes Outfit und machen jedes Volksfest zu einem Highlight.

Frischer Dirndlwind


Die Auswahl bei Dirndlblusen ist riesig. Besonders aufregend sind trendige Dirndlblusen aus Spitze. Sie sind DER Renner und du bist damit garantiert die Volksfest-Queen!

Egal, ob ihr euer schlichtes Dirndl etwas aufpeppen oder einen romantischen Gesamtlook erzeugen wollt, Spitzenblusen sind dein Partner. Was dein Typ ist? Schwarz, weiß, kurzarm, dreiviertelarm oder langarm? Bestimmt findest du deinen passenden Deckel! Das Modell Pudel bezaubert mit Spitzeärmeln, Preiselbeere und Pakuna, verführen mit auffälliger Allover-Spitze. Euer „Herz-König“ wird es lieben!

Hier findest du den Dirndlblusen-Ratgeber 2020.

Mut zur Farbe und neuen Akzenten!


Passend zu jedem Volksfest sind natürlich die frische und im Trend liegende Farben. Egal, ob in Lederhose, Bluse und Dirndl – in dieser Saison wird auf neue und aufregende Farben und Muster gesetzt!



Besonders die Damenlederhosen erfreuen sich wunderschöner Farbakzente mit orang farbenen Stick oder gleich in blauer Farbe.Da darf dein Dirndl auch gerne mal im Schrank hängen bleiben. Mit einer Lederhose bist du für die nächste Volksfest-Gaudi auf jeden Fall top gestylt.

 

Auch bei den Herrenlederhosen wird es prickeln: besonders aufregend sind Hosen aus hellem Leder mit lässigen Stickereien oder Aufdrucken. Wenn du richtig rebellisch sein willst, trag´ die rockige Hades mit Totenkopf. Auffällig sind auch dunkle Lederhosen mit hellem Stick. Damit bezirzt du die Damenwelt!

Neue Schua hat ma niemals gnua


Wir alle haben hohe Ansprüche an unser Volksfest-Schuhwerk: bequem sollen sie sein und dazu perfekt zur Tracht passen.

Pumps und Haferl passen natürlich immer. Doch wir wollen es ja dieses Mal flippiger. Also rein in die neuen Schuhe im modernen Sneaker-Style mit einem Hauch Tracht. Sneaker zum Dirndl? Ja, das geht! Damit habt ihr garantiert auf jedem Untergrund und jeder Bierbank festen Stand. Und ihr könnt den ganzen Abend stylisch und ohne schmerzende Füße feiern! Und das Beste: durch ihr trendiges Design und den schlichten Trachtenlook könnt ihr die Schuhe auch perfekt im Alltag zur Jeans tragen.

Von denen kriagt ma nie gnua!

Geh...


... in einer anderen Volksfest Jacke

Statt klassichem Janker geht auch mal eine lässige Kapuzenjacke z.B. für Burschen die Ponzberg und für Ladies die Palmina
 

... auch mal über den Weißwurst-Äquator
Wer denkt, Tracht klappt nur in Bayern und Österreich liegt falsch! Traditionelle Kleidung kann immer und überall getragen werden und macht bei jedem größeren Anlass, bei Feiern und Volksfesten was her! Weiter unten findet ihr Termine von coolen Festen auch nördlich des Weißwurst-Äquators.

 … in Partnerlook

Man muss ja nicht immer gleich in Tracht heiraten oder überhaupt, doch sche is scho, wenn man sieht wer zusammen gehört.

Also auf geht's Jungs und Madln zur moi andan Volksfest-Saison!

Volksfestkalender 2020


 

Leider wird es aufgrund der Corona-Krise dieses Jahr keine Volksfeste mehr geben. Natürlich hoffen wir, dass im kleinen Rahmen das ein oder andere Fest doch noch stattfinden kann.

 

Aber umso mehr freuen wir uns auf die Volksfeste im Jahr 2021 und natürlich gibt es hier dann wieder den Volksfestkalender für euch, damit ihr kein Fest verpasst!